Familienzentrum nimmt geflüchtete ukrainische Familien mit krebskranken Kindern auf

Frankfurt, 18.03. 2022 – Der Verein Hilfe für krebskranke Kinder Frankfurt e.V. hat in den letzten Tagen erste Familien in seinem Familienzentrum aufgenommen, die ihr Heimatland Ukraine wegen des unerwarteten und verheerenden Krieges verlassen mussten – mit einem an Krebs erkrankten Kind. Schnell und unbürokratisch sorgt der Verein für derzeit drei junge Mütter, die mit ihrem kranken Kind nach Deutschland kamen und hier auf Hilfe hoffen.

„Wir versorgen die Familien mit Lebensmitteln, Kleidung und allem, was man im Alltag benötigt. Vor allem aber unterstützen und ermöglichen wir die medizinische Versorgung der erkrankten Kinder in der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin am Universitätsklinikum Frankfurt“, so Karin Reinhold-Kranz, Vorsitzende des Vereins. Ehrenamtlich tätige Dolmetscher und Übersetzer des Vereins unterstützen bei Gesprächen, helfen, die notwendigen Behördengänge vorzubereiten, und begleiten in die nahe gelegene Klinik. „Wir sind füreinander da, umsorgen, geben Halt und ein sicheres Zuhause auf Zeit in dieser für uns alle kaum vorstellbaren Notsituation“, ergänzt Karin Reinhold-Kranz.

Prof. Jan-Henning Klusmann, Direktor der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin und Spezialist für Kinderonkologie, ergänzt: „Die Kinder haben eine strapaziöse Reise hinter sich und benötigen dringend medizinische Versorgung. Im kinderonkologischen Zentrum werden Sie nun weiter behandelt und betreut. Ich bin sehr dankbar für die Zusammenarbeit und die Kooperation mit dem Verein Hilfe für krebskranke Kinder Frankfurt e.V.  –  ganz besonders in dieser heraus-fordernden Situation.“

Ein Kind erkrankt an Krebs. Nichts ist mehr, wie es war in der Familie. Und plötzlich bricht zusätzlich ein Krieg über einen herein: Angst, Entsetzen und schließlich die Flucht mit einem kranken Kind in ein anderes Land. In eine Umgebung, die man nicht kennt, mit einer Sprache, die man nicht spricht, ausgerüstet nur mit dem Allernötigsten, und das alles ohne den Vater, Geschwister, Großeltern. Bundesweit sind zahlreiche Mütter mit krebskranken Kindern angekommen, die um das Leben ihrer Kinder bangen und um das ihrer Lieben, die in der Ukraine verblieben sind. In dieser akuten Notsituation ist auch der Verein Hilfe für krebskranke Kinder Frankfurt e.V. in Niederrad für die Familien aus der Ukraine da. Der Verein finanziert sich ausschließlich über Spendengelder.

Download der Presseinformation hier

Spenden Sie online